Künstlergruppe Zone

Jörg Beier
Die etwas andere
KUNST
aus dem Erzgebirge

Sitz: Produzentengalerie „Silberstein”
08340 Schwarzenberg
Obere Schloßstraße 5
Tel: 03774 / 22498

Wenn ich an die DDR-Zeit zurückdenke, an die große Lüge vom Arbeiter-und-Bauern-Staat, fällt mir immer wieder ein, wieviel Angst die Parteiführung vor jedem geschriebenen Wort, jedem Pinselstrich hatte, alles was mit Kunst in Verbindung stand, jagte ihr Angst ein.

In der damaligen BRD, den heute sogenannten alten Bundesländern, wurde immer die Freiheit der Kunst betont, die Freiheit alles machen zu dürfen.

Die Mächtigen aller Zeiten umgaben sich mit Kunst.
Berühmte Herrscher schätzten Künstler und die Kraft der Kreativität.

Bleibende Werte in der Musik, der Malerei, vollendete Skulpturen und Bauwerke grüßen uns durch die Zeiten. Heute haben Künstler dem Klischee eines Künstlers zu entsprechen.

Die wenigen Künstler in der Nähe der Politik werden durch großzügige Bezahlung ihrer Kunst ruhiggestellt oder als Hofnarren gebraucht. Politiker, die mit Künstlern reden, weil sie deren Kreativität schätzen, sind selten.

Fragen werden durch sogenannte Spezialisten beantwortet. Ein Dialog mit Künstlern, dem größten Potenzial an Kreativität, findet nicht statt.

Es gibt einen Bedarf und eine Zunahme an Museen/Galerien und an Besuchern. Immer mehr beschäftigen sich mit Kunst. Kunst heißt Fragen. Die Fragen nehmen zu. Es ist aber nicht so, dass auf der einen Seite die Fragesteller, auf der Seite die Antwort gebenden Künstler stehen. Allein durch Kreativität können Antworten bzw. Lösungen gefunden werden.

Was hat dies alles mit Engeln zu tun? Nur durch Fragen bekommt man Antworten!
Engel gibt es nicht nur in allen Welt-Religionen.
Durch Engel wurden wir aus dem Paradies gewiesen, Engel bewachen den Zugang zum Paradies.

Uralte Fragen und die uralte Suche nach Antworten.
Was sind Engel? Vielleicht finden wir gemeinsam eine Antwort auf Fragen, die uns alle betreffen. Wer versucht, die Kunst für sich einzusetzen, hat Furcht zu fragen, weil die Antworten nicht genehm sind.

Der teuer erkaufte Versuch einer eigenen Wahrheit mit eigenen Engeln ist kläglich gescheitert. Richtige Engel wollte man aus der DDR ausweisen. Mit Feuer und Schwert wurden wir aus dem Paradies vertrieben. Seit dieser Zeit sind wir auf der Suche nach dem verlorenen Paradies.

Die Künstler der “ZONE” haben den Versuch gewagt, einen Dialog mit den verlorenen Engeln zu führen. Hier haben wir einen großen Vorteil: Im Gebirge sind wir den Engeln näher, den Erzgebirgsengeln.

Mitglieder der Künstlergruppe “ZONE”
im Schwarzenberger Kunst- und Kulturverein e.V.

Jörg Beier