Freie Republik Schwarzenberg

Republik Schwarzenberg ?
Auf der Suche zwischen Tatsachen und Legenden

Natürlich hat es die Republik Schwarzenberg niemals gegeben, sie ist eine brillante Erfindung von Stefan Heym, die er 1984 in seinem Roman „Schwarzenberg“ literarisch gestaltet. Er stützte sich dabei auf Ereignisse in der Amtshauptmannschaft Schwarzenberg, die nach Ende des 2. Weltkrieges von den Siegern nicht besetzt wurde und 42 Tage sich selbst überlassen blieb.

In Ermangelung der Besatzer nahmen beherzte Frauen und Männer in 21 Städten und Dörfern ihr Schicksal in die Hand.
Während dieser sechs Wochen im Frühling 1945 geschahen überaus interessante Denkwürdigkeiten, denn der Krieg war zwar offiziell beendet, wurde aber mit neuen Mitteln fortgesetzt und die handelnden Personen wussten größtenteils kaum, wessen „höheren Interessen“ sie ihren Spielraum verdankten – auch in der Amtshauptmannschaft Schwarzenberg, vielleicht besonders dort !